Bibble 5 - Lens Correction Tool

Heute eine kleine Demonstration zum „Lens Correction Tool“ von Bibble 5. Eine super bequeme Funktion, um - brennweitenabhängig (!) - die durch ein Objektiv hervor gerufenen Verzerrungen zu korrigieren. Bei vielen Objektiven - gerade bei Zooms besonders ausgeprägt - gibt es Verzerrungen und Verzeichnungen.

Einfach ausgedrückt: Gerade Linien, die nicht durch die Bildmitte laufen, werden gekrümmt abgebildet. Bei vielen Aufnahmen ist das völlig unproblematisch, weil es keine Objekte gibt, an denen die Verzeichnung erkennbar ist.

Bei manchen Motiven ist das aber deutlich erkennbar und dann oft ärgerlich und störend. Die klassische Möglichkeit so etwas zu korrigieren ist die Lens Correction in Photoshop. Das ist dann aber nach der RAW-Konvertierung ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Optimalerweise sollte daher ein guter RAW-Konverter alle Bearbeitungsfunktionen mitbringen, die im täglichen Einsatz benötigt werden. Und genau das tut Bibble.

Hier ein sehr deutliches Beispiel. Die Aufnahme eines Scheunentores mit dem 18-200er von Nikon („Suppenzoom“ - hier fällt die Verzeichnung besonders deutlich auf). In diesem Bild gibt es viele - eigentlich - gerade Linien und die Kissenverzerrung fällt deutlich auf. Was tun?

Die Linsenkorrektur in Bibble 5 aufrufen. Die allermeisten Linsen erkennt Bibble 5 nun automatisch aus den EXIF-Daten. Dann einfach die Korrektur aktivieren.

Bibble 5 - Lens Correction Tool Linsenkorrektur
- Vorher: Die kissenförmige Verzeichnung ist deutlich erkennbar -

Hier nun mit aktivierter Linsenkorrektur. Sinnvollerweise wird auch gleich „Bildgrösse ändern“ mit ausgewählt. Warum? Bei der Korrektur, d.h. Umrechnung des Bildes, gehen einige Pixel „verloren“. Die Pixel am Rand, die benötigt werden, um das Bild „gerade auszurichten“. Wählt man „Bildgrösse ändern“ wird das korrigierte Bild gleich wieder rahmenfüllend skaliert. Die nun fehlenden Pixel (einige wenige) sind am oberen Rand gut erkennbar.

Bibble 5 - Lens Correction Tool Linsenkorrektur
- Nachher: Nun sind die Linien im Bild gerade! -