News vom Lappland-Rasenmäher zum Winterbeginn 2020


News vom Lappland-Rasenmäher zum Winterbeginn 2020


Aufmerksamen Bloglesern dürfte das Motiv bekannt sein, denn im Winter 2017 hatten wir den aktuellen Stand der Schneehöhe zum Winterbeginn über einen längeren Zeitraum hinweg mit Hilfe eines verlassenen (besser: „wild entsorgten“) Rasenmähers dokumentiert.

Nachdem es seit einigen Tagen hier schneit und uns einige Anfragen erreicht haben, wie viel Schnee es denn schon bei uns gäbe, haben wir uns auf den Weg zum altbekannten Rasenmäher gemacht.

Stand gestern waren es so 10-15 cm Neuschnee, nachdem es eineinhalb Tage in leichter Stärke durchgeschneit hat. In Schneeverwehungen sind es bereits 35-40 cm. Die Spekulationen gehen noch auseinander, ob die weisse Pracht liegen bleibt oder und eventuell nochmals kurzzeitig verlässt.

In der Nachbarschaft werden jedenfalls schon die Langlaufskier abgezogen und poliert und der Klang von Schneemobilmotoren im Probelauf liegt in der Luft (nicht nur der Klang, auch der Gestank der Zweitaktmotoren).