Aufgepasst in Lappland: Svarthalka - die schwarze Glätte

Beinahe habe ich mich dabei ertappt „der schwarze Tod“ statt die „die schwarze Glätte“ zu tippen; denn heute es geht um ein ernstes und mitunter lebensbedrohliches Phänomen. In Jahren wie diesem, in denen der Schnee auf sich warten lässt und es vergleichsweise mild ist, gibt es ein tückisches Wetterphänomen. Tagsüber liegt die Temperatur im einstelligen Plusbereich und nächtens fällt das Thermometer auf einige Minusgrade. Wegen des fehlenden Schnees sagt Dir Deine innere Stimme beim Autofahren, dass Du Dich noch im Sommerbetrieb befindest. Und das wird mitunter tückisch. Der nächtliche und morgendliche Tau legt sich über Nacht auf die Strasse und die nächtlichen Minusgrade erledigen den Rest. Ergebnis: Der ansonsten eher graue Strassenbelag sieht tiefschwarz aus und es ist - unsichtbar - spiegelglatt. Daher auch der Name für das Phänomen: „Svarthalka“ heisst wörtlich übersetzt „Schwarzglätte“.

Zurück zum fiktiven Autofahrer: Das noch auf Sommerprogramm eingerichtete Unterbewusstsein des Autofahrers ahnt nichts böses und Du fährst zügig, eben wie im Sommerbetrieb. Und in der nächsten Kurve endet die Fahrt nach einer kurzen, nicht mehr kontrollierbaren Schlitterpartie (Drehungen inklusive) kopfüber im Strassengraben. Gar nicht auszumalen was geschieht, wenn plötzlich einige Rentiere oder ein Elch die Strasse kreuzen. Deswegen heute wieder zwei Praxistipps für Lappland:

- Im Spätherbst und Frühwinter in Lappland vor der Abfahrt immer das Gehirn einschalten und auf das Thermometer schauen. Erst denken, dann fahren.

- Auch wenn noch kein „richtiger“ Winter mit Schnee herrscht, so früh wie möglich auf Spikereifen umstellen.

Die Faustformel für die Spikereifen lautet: „Von O bis O“, d.h. von Oktober bis Ostern. Von Umweltaktivisten werden die Spikereifen zwar immer wieder wegen der Feinstaubbelastung kritisiert, aber Forschung und Studien sind an diesem Punkt ziemlich deutlich: Durch die Verwendung von Spikereifen in Nordschweden wird die Anzahl der Unfälle mit tödlichem Ausgang halbiert

spikes_svarthalka
.Lebensretter in Lappland: Spikereifen